Skip to main content

Hypetrain Bingo

Können wir alle mal bitte anfange Technik und neue Dinge richtig zu beurteilen bevor es zur neuen Lösung für alles gemacht wird. Meine Bingo-Karte ist echt voll.

Erst waren es Chatbots, dann Blockchain (mit allen Heilsversprechen von Cryptowährungen), Machine Learning, Metaverse und jetzt ist AI/KI (konkret Copilot oder ChatGPT) der neue heisse Scheiss.

Zu Machine Learning finde ich https://xkcd.com/1838/ sehr gut.

Ich bin ja häufig von Technik auch begeistert, aber AI/KI wird nicht alle unsere Probleme lösen. Aus meiner Sicht noch nichtmal die Grossen.

Technische Lösungen lösen keine gesellschaftlichen, organisatorischen oder sozialen Probleme und davon haben wir gerade zu viele (Umgang mit der immer noch laufenden Pandemie, Kriege, das gewollte Sterben an den Aussengrenzen der EU sterben, Hunger auf der Welt, Klimawandel, Rassismus, usw…). Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und hat auch keine Sortierung.

Die Ergebnisse von ChatGPT sind nett (aber IMHO derzeit eher im Bereich der Spielerei anzusiedeln). Sie scheinen nur solange gut wie man nicht genauer hinschaut und sich in dem Thema auskennt.

Zusätzlich gibt es einen Stapel ungeklärter Fragen, die man sich stellen muss:

  • Lizenzierung von Inhalten: Welche Rechte werden gegebenfalls durch die KI verletzt? Wie kann man als Autor*in deklarieren ob und unter welchen Bedingungen die eigenen Texte, Bilder oder der eigene Quellcode von KIs genutzt werden dürfen?
  • Unter welcher Lizenz stehen von der KI erstellte Ergebnisse und wer hält das Urheberrecht daran?
  • Welchem Bias oder besser welchen Biases unterliegt das verwendete Datenset und wie entwickelt sich die KI darauf?
  • Wie wollen wir Dokumente im Internet oder generell kennzeichnen die von Bots oder AI erstellt wurden?
  • Umweltaspekte: Grosser Energieverbrauch?

Und vermutlich noch ganz viele andere Fragen die erst später aufkommen oder mir einfach noch nicht eingefallen sind.

Ich plädiere daher erstmal für einen nüchternen und kritischen Umgang mit neuen Technologien bevor man alles darauf umstellt. Nicht alles Neue ist unbedingt gut und auch nicht zwingend besser als alles vorher da gewesene.