Skip to main content

☕Kaffee

Letzte Woche hat mir meine Kafferösterei leider ungemahlenen Kaffee geschickt und mich damit in ein böses Rabbithole zur Suche nach einer Kaffeemühle geschickt. Zeit über meinen Kaffee im Home-Office zu bloggen.

Kaffeemühle

Nach langem Suchen, Reviews lesen und Review-Videos schauen, habe ich mich für die EKM 300 von Rommelsbacher entschieden.

Vorteile:

  • Gröbere Mahlgrade auch für die French-Press und nicht nur ganz fein für Siebträgermaschinen.
  • in der Schweiz gut zu bekommen.
  • nicht zu teuer
  • wenig Totraum
  • Mengenvorwahl
  • Kegelmahlwerk

Zubereitung

Ich liebe meine French-Press. In meiner Kindheit hatten wir die von Bodum und jetzt hab ich die von Bilatti. Die Zubereitung ist damit ausreichend einfach und das bekomm ich auch problemlos vor dem ersten Kaffee hin. Ausserdem ist sie einfach zu reinigen.

Zubereitung gelingt damit wie folgt bei mir super.

  1. Kaffee rein
  2. Hälfte des heissen Wassers rein
  3. Umrühren
  4. Kanne mit weiterem heissen Wasser auffüllen
  5. Ziehen lassen
  6. Runterdrücken

Kaffeesorten

Meine bevorzugten Kaffeesorten sind von der Röstererei Senti in Kappel bei Olten.

  • Regenkaffee 80/20 - 80 % Arabica und 20 % Robusta
  • Monsooned Malabar - 100 % Arabica aus Indien

Falls ihr Kaffee in Österreich braucht, dann kann ich Kurt Traxl empfehlen.

Fazit

Der Kaffee war vorher schon super, aber mit der eigenen Kaffeemühle ist er nochmal deutlich besser geworden. ☕☕☕