Skip to main content

Workflow für News/Input

Ende letzten Jahres habe ich das Habit gefasst täglich mindestens einen Artikel zu lesen und das auch im Bulletjournal zu tracken. Damit hat sich mein Konsum an News deutlich stabilisiert und inzwischen hat sich auch ein Workflow herauskristallisiert.

Input

Als Input an News kommt ziemlich viel zum Einsatz: RSS in Newsboat (bevorzugt), wenige Newsletter und Mailinglisten in neomutt, Podcasts (in zweifacher Geschwindigkeit) und deren Show-Notes in Antennapod, Mastodon, Twitter, persönliche Empfehlungen auf div. Wegen.

Leider ist nicht alles RSS 😥

Sortierung/Vorauswahl

Von vielen Artikeln lese ich erstmal nur die Überschrift und evtl. noch den Teaser-Text. Nur die Artikel die mich danach noch interessieren, wandern in den Zwischenspeicher für das tägliche Habit. Manchmal gibt es da Ausnahmen bei persönlichen Empfehlungen.

kurzfristiger Speicher

Hier kommen offene Tabs im Browser zum Einsatz. Manchmal etwas überfordernd, aber mit Tree Style Tabs und Containern je Kontext im Firefox ist es doch machbar.

langfristiger Speicher

Hier kommt der inzwischen zu Mozilla gehörende Dienst Pocket zum Einsatz. Das Reinwerfen klappt mit der Browser-Extension In my pocket für Firefox oder der Pocket-App auf dem Android-Telefon super schnell. Gelesen wird das dann in der App unterwegs oder im Browserinterface am Rechner.

Ausblick

Fehlendes

  • Nachbereitung/Kommentierung: Diese erfolgt derzeit nur an ausgewählte Personen per Messenger/E-Mail und selten per Mastodon/Twitter.
  • Sinnvollerer kurzfristiger Speicher für mehr Platz im Browser. Gerne mit Kategorisierung und Langzeitspeicherung.

Ideen für Verbesserungen

  • div. Quellen auf RSS umstellen. Notfalls mit Bridges. Vorallem die Newsletter nerven doch.
  • Workflow mit Logseq oder anderem Outliner erweitern um eine Nachbereitung/Kommentierung zu ermöglichen.
  • Regelmässige kommentierte Linkdumps im Blog.