Skip to main content

Kommunikation

Heute geht es um die von mir bevorzugten Kommunikationsmittel und warum ich das ein oder andere vorziehen.

Hier die Argumente für meine Präferenzen.

schriftlich und asynchron vor synchron

Wichtig ist mir, dass der eintreffende Text bei der empfangenden Person mehrfach gelesen werden und ggf. auch übersetzt werden kann. Die Antwort kann vor dem Versand auch nochmal eine $Zeiteinheit liegen gelassen werden und dann verbessert/korrigiert werden.

Das bringt auch gleich den Vorteil mit, dass die empfangende Person entscheidet, wann sie die Nachricht konsumiert und beantwortet und nicht die absendende Person.

dezentral/föderiert vor zentral

Lieber dezentral/föderiert als zentral. Bei dezentralen und föderierten Diensten sind bei einem Ausfall eines Servers nicht alle Accounts offline, sondern nur die auf diesem Server betriebenen Accounts. Zusätzlich können die Server auch von jedem betrieben werden und alle Accounts egal auf welchem Server können sich miteinander austauschen. Das Prinzip kennen wir schon ewig und es hat sich bewährt (z.B. bei E-Mail).

offen vor geschlossen

Grundsätzlich ist mir Offenheit sehr wichtig, daher werden offene Standards und Dienste mit Clients mit offener Lizenz (GPL bevorzugt), aber mindestens freier Client-Wahl bevorzugt.

Auch die Anbindung von externen Diensten oder anderen Tools über fertige Integrationen oder eine offene und dokumentierte API ist wichtig. Diese ermöglichen dann auch die Erstellung von Bots für die Erledigung von Aufgaben oder erleichtert die Migration zu einem anderen Dienst.

verschlüsselt vor unverschlüsselt

Absolute Pflicht ist eine Transportverschlüsselung damit Daten auf dem Transportweg im Netzwerk nicht einfach mitgelesen werden können. Idealerweise wird eine End-to-End-Verschlüsselung genutzt. Diese bietet auch Schutz vor bösartigen Personen auf einem der Server.

Bonuspunkte

  • Keine Handynummer als Identifizierungsmerkmal. Ich mag meine Handynummer nicht jeder Person geben müssen, mit der ich kommuniziere.
  • Dauerhaftes Archiv mit brauchbarer Suchfunktion
  • Threads
  • Räume/Gruppenchats zusätzlich zu Einzelchats
  • nachvollziehbare Builds der Apps

Aktuelle Reihenfolge

Derzeit sieht das aufgrund der oben dargestellten Argumente und Präferenzen wie folgt aus. Manchmal ist die Entscheidung nicht ganz einfach, weil nicht alle in allen Punkten gleich gut sind und es hängt dann auch immer noch etwas vom Einsatzzweck ab.

  1. Matrix
  2. E-Mail
  3. IRC
  4. Threema
  5. Mastodon
  6. Signal
  7. Twitter
  8. Audio- oder Videochat (z.B: Mumble, BBB)
  9. persönlicher analoger Kontakt
  10. Anruf auf dem Handy

Ausblick

Ich werde regelmässig berichten wenn sich etwas Grosses an der Reihenfolge ändert oder ein neues Kommunikationsmittel dauerhaft dazu kommt.

Wie handhabt ihr das? Gibt es bei euch auch eine Reihenfolge oder ist es euch egal?