Skip to main content

Review Remarkable

Hardware

Das Tablet ist mit 10.3 Zoll und einem E-Ink-Screen ausgestattet. Es fühlt sich wie eine Mischung aus A4 und A5 aus.

Das Wichtigste ist aber das Schreibgefühl und das ist wirklich wie auf Papier.

Div. weitere Informationen finden sich unter https://remarkablewiki.com/

Software

Die Software ist gut, wird regelmässig aktualisiert und mit neuen Features versehen. Das installierte Linux ist per SSH erreichbar. Zusätzlich gibt es noch einen Stapel an “Hacks” mit zusätzlichen Features für das Remarkable. Das Bekannteste ist vermutlich https://github.com/ddvk/remarkable-hacks.

Fazit

Seit dem Kauf des Remarkable 1 hab ich keinen Block mehr im Einsatz (egal ob dienstlich oder privat). Dieser ist komplett durch das E-Ink-Tablet ersetzt worden. Auch der Kauf des Remarkable 2 hat das nicht geändert und das Upgrade hat sich gelohnt.

Es gibt auch einen recht guten Reddit-Bereich unter https://www.reddit.com/r/RemarkableTablet.