Skip to main content

Wochenplanung

Im Nachgang zum Post über Projekte möchte ich heute über meine Wochenplanung schreiben.

Auch hierbei ist es wieder egal ob die Umsetzung analog oder digital oder in welchem Tool diese erfolgt. Ich rate dazu eine Planung für die Folgewoche am letzten Arbeitstag der laufenden Woche und gemeinsam für Privates und Berufliches zu machen. Man hat nur ja auch nur eine Woche.

Persönlich nutze ich folgendes Vorgehen:

Fixe Dinge

  1. Termine (z.b: sitzungen mit kund*innen, private verabredungen, webinare, meetups, arbeitstreffen) einplanen.
  2. Zeiten für die An- und Abreise zu Terminen einplanen.
  3. Vorbereitungszeiten für Termine (inhaltlich, organisatorisch). Da gehört auch Packen oder Klamotten rauslegen dazu.
  4. Hotline- und Blocktage eintragen.

Laufende Arbeiten

  1. Arbeiten aus der aktuellen Woche prüfen.
  2. Erledigte Arbeiten/Aufgaben feiern.
  3. Unerledigtes prüfen ob noch notwendig und falls nein streichen.
  4. Unerledigtes und noch notwendiges in die neue Woche übernehmen.
  5. Reservezeiten für Unvorhergesehenes einplanen!
  6. Neue Aufgaben aus den Projekten einplanen.

Ausblick

Kein Plan überlebt die Realität

Dieses abgewandelte Zitat (frei nach Helmuth Karl Bernhard von Moltke da mir persönlich das Original-Zitat zu militärisch ist) und das folgende fälschlicherweise Einstein zugeschriebene verdeutlichen, dass es bei der Planung nicht immer perfekt zugeht. Durch regelmässiges Planen wird die Planung aber jedesmal besser.

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."

Und wie plant ihr eure Wochen? Kommentare, Ideen, Links einfach in die Kommentare werfen.