Skip to main content

Rückblick Brettspiele Feiertage 2021

Zu Weihnachten und Silvester 2021 haben wir hier relativ viele Brettspiele gespielt und ich möchte euch gerne einen Rückblick über die gespielten Spiele und meine Entschätzung dieser teilen.

Paleo

Ein kooperatives Spiel in der Steinzeit mit Karten statt Würfeln Als Stamm muss man gemeinsam die Mission erfüllen und gleichzeitig dürfen nicht mehr als fünf Personen sterben, da man ansonsten verliert. Man darf sich abstimmen und die Regeln sind nicht ganz einfach, aber extrem spannend.

Paleo

Fantastische Reiche

Ein schnelles kurzes Kartenspiel. Perfekt als Einstieg, Zwischenspiel am Nebentisch wenn bei einem komplexen Spiel gerade die Luft raus ist oder Absacker.

Orleans

Ein klassisches Worker-Placement im Mittelalter. Grosse Ähnlichkeit zu Stoneage, aber mit mehr aufeinander aufbauenden Aktionen über mehrere Züge hinweg.

Quacksalber von Quedlinburg mit Erweiterung Kräuterhexen

Kurz erklärt man zieht Chips aus einem Beutel und legt diese in seinen Kessel. Man darf aber nicht zu viel Knallerbsen ziehen, da ansonsten der Kessel explodiert. Mit der damit erspielten Währung kann man sich neue Chips in den Beutel legen und so für zukünftige Runden die Auswahl verbessern.

Jede Farbe von Chip hat zusätzlich eine eigene Funktion im Kessel und teilweise wirken sich diese auch auf einander aus.

Das Grundspiel zu den Quacksalbern haben wir bereits länger im Einsatz und spielen es immer wieder gerne. Ein einfach erklärbares, aber trotzdem komplexes Push-Your-Luck bzw. Bag-Building-Game. Mit den unterschiedlichen Rezeptbüchern ist eh schon jede Partie anders.

Mit der ersten Erweiterung der Kräuterhexen wird nochmal jede Partie anders und die Taktik ändert sich dadurch auch. Aus meiner Sich eine gute Erweiterung die das Spiel nochmal verbessert und es trotzdem nicht sehr viel komplizierter macht.

Quacksalber von Quedlinburg

Ein Fest für Odin

Ein Workerplacement im Wikingerstil. Die Gegenstände in den jeweiligen Kategories sind aufrüstbar. Ziel ist es mit den gekauften Plättchen möglichst viele Minuspunkte abzudecken.

CTHULHU: Death May Die

Kooperatives Spiel im Lovecraft Universum. Eine Art Dungeoncrawler. Leider noch zu schwer, aber wir arbeiten aktiv daran den grossen Alten zu besiegen. Und dabei meinte die Beratung im Spieleladen meinte, dass sei der einfacheste Dungeoncrawler im Cthulhu-Universum.

Cthulhu

Wasserkraft

Bei Wasserkraft spielt man die Betreiberin eines Wasserkrafts in den 1920er-Jahren in den Alpen und muss Stauwerke, Rohre und Generatoren bauen und erhält Siegpunkte für die Erfüllung von Stromverträgen mit dem erzeugten Strom.

Wasserkraft

Fazit

Spielt mehr Brettspiele. Es ist sehr gut und macht den Kopf frei. Falls es gerade nicht offline vor Ort geht (z.B. weil gerade eine Pandemie herrscht), dann kann ich boardgamearena.com empfehlen.