Skip to main content

Home Office Workplace

Schreibtisch und Stuhl

Als Stehtisch ist ein Lista Office Extend mit schwarzer Tischplatte und schwarzem Gestell im Einsatz und zum Sitzen habe ich bereits seit einem Jahrzehnt einen Swopper auf Rollen im Einsatz. Der vermeidet super meine Rückenschmerzen. Vorsicht: Die ersten zwei Wochen bekommt man davon gerne mal Muskelkater.

Laptop

Lenovo ThinkPad P1 Gen 3 mit 64 GB RAM, 8 Kernen und NVMe hat dieser genug Power um auch unterwegs mal komplexere Setups mit VMs zu testen und mit ordentlicher Tastatur, Trackpoint mit echten Maus-Tasten und 4K-Monitor auch sonst gut für unterwegs.

Bildschirm

Als externer Monitor kommt ein Dell P3222QE zum Einsatz. Gross, matt, Anschluss per USB-C und mit integriertem Dock braucht man keinen zweiten Monitor auf dem Tisch.

Audio und Video

Unterwegs oder auch für kleinere Einsätze dient das Samson Go Mic als Mikrofon. Im HomeOffice übernimmt den Job ein Rhode NT USB mini. Da Telefonate und Video-Konferenzen spätestens mit der Corona-Pandemie länger geworden sind, ist bei mir das Beyerdynamics DT 770 Pro eingezogen. Die Verbesserung des Tragekomforts im Vergleich zum vorherigen Plantronics Headset ist so viel besser.

Als Kamera habe ich die Logitech StreamCam im Einsatz.

Peripherie

Schon seit den 1990ern begleitet mich immer wieder ein Trackball. Inzwischen ist es der Logitech MX Ergo. Mit der Querstellung vor der Tastatur sind damit die auftretenden Pseudo-Karpaltunnelsyndrome weg.

Als Tastatur habe ich nach langer Recherche die Vortex Tab 75 mit braunen Cherry-Switches beschafft und bin so zufrieden damit, dass ich von dieser inzwischen sogar eine auf Reserve habe.

Sonstiges auf dem Tisch

Um die Geräusche der Tastatur etwas zu dämpfen und weil sie hübsch ist, liegt eine Deskmatte von Ikea auf dem Tisch. Für jegliche Notizen, Bulletjournaling, Besprechungsnotizen und alles wo andere Personen Papier nutzen kommt ein Remarkable 2 zum Einsatz.

Für die Musik zum Arbeiten, zum Unterdrücken von Störgeräuschen oder für Podcasts in der Pause oder beim Laufen nutze ich den Sony WH-1000XM4. Dieser hat den WH-1000XM3 und dieser den Bose QC25 ersetzt.

Als externe Motivation und für das Rubberduck-Debugging ist mindestens ein Plüschtier im Einsatz. Redundanz ist auch vorhanden ;)

Bild des beschriebenen Arbeitsplatzes